Samstag, 26. Oktober 2013

Gesichtsmasken! :) (zu Selber machen!)

Gesichtsmasken selber machen ist ganz einfach und macht Spaß! Wichtig ist dabei, dass sie frisch zubereitet werden und höchstens 24 Stunden im Kühlschrank haltbar bleiben. Die Maske bitte immer auf das gereinigte Gesicht auftragen! Da auch natürliche Kosmetik Allergien auslösen kann, solltest du vor dem Auftragen die Maske auf einer kleinen Hautstelle testen. Und jetzt viel Spaß mit den Rezepten…



Mandel-Maske 

Diese Gesichtsmaske ist feuchtigkeitsspendend und für jeden Hauttyp geeignet: 1 Hand voll Mandeln1/2 Gurke1 TL Honig und 1 TL Joghurt im Mixer zu einer glatten Creme verrühren. Die Masse auf das nasse Gesicht auftragen und trocknen lassen. Anschließend die Maske gründlich abwaschen.

Petersilien-Maske selber machen

Hilft super gegen verstopfte Talgdrüsen: 3 EL gehackte Petersilie und 100 Milliliter heißes Wasser verrühren. 1 Esslöffel Olivenöl1 TL grobe Haferflocken und 1 Eiweiß dazugeben. Evtl. etwas abkühlen lassen und die Maske ca. 20 Minuten auf dem Gesicht einwirken lassen. Danach gründlich abwaschen.

Apfel-Maske selber machen

Wenn sich deine Haut trocken anfühlt oder spannt, hilft diese Gesichtsmaske. Sie ist auch ein Wundermittel gegen Hautunreinheiten, da das Fruchtfleisch von Äpfeln neben Vitamin A und C (wirken antioxidativ) auch Zink enthält, das gegen Pickel und Mitesser hilft.

1 Apfel in dünne Scheiben schneiden und beiseite stellen. Vermische 2 EL Quark oder Joghurt mit 1 EL Honig. Trag die Paste im Gesicht auf und leg die Apfelscheiben darüber. 15 Minuten lang entspannen und danach mit warmen Wasser abwaschen.

Kakao-Maske selber machen

Klingt lecker und hilft bei trockener und gereizter Haut: 1/3 Tasse dunkles, stark entöltes Kakaopulver mit 1/4 Tasse flüssiger Honig3 EL Sahne und 2 EL Hafermehl zu einer cremigen Paste vermischen. Die Maske auf das gereinigte Gesicht auftragen und 15 Minuten einwirken lassen. Dann mit einem Papiertuch abnehmen und den Rest mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Papaya-Maske selber machen

Die exotische Papaya enthält das Enzym Papain: Das ist ein toller Frischmacher für den Teint und wirkt wie ein Peeling. 100 g Papayamit einer halben Avocado pürieren und mit 1 Teelöffel Olivenöl verrühren. Die Maske auf die gereinigte Haut auftragen und etwa 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit Wasser gründlich abwaschen.

Tomaten-Maske selber machen

Diese Maske ist ein wahrer Pickel-Killer: 2 Tomaten mit dem Mixer pürieren (nimm feste Tomaten, die nicht viel Wasser enthalten, sonst wird die Maske zu flüssig). Mit 1 TL Honig verrühren und die Paste für ca. 10 Minuten auf das Gesicht auftragen. Danach gründlich abwaschen.

Preiselbeer-Maske selber machen

Preiselbeeren enthalten viel Kalium und wirken reinigend, entschlackend und entzündungshemmend! Eine gute Handvoll Preiselbeeren (ca. 15 Stück), 1 TL Haferflocken2 TL Sahne und 1 TL gemahlene Mandeln pürieren und auf dein Gesicht auftragen. Du kannst es auch als Peeling einmassieren. Anschließend gut abspülen.

Kartoffel-Maske selber machen

Diese Maske verkleinert die Poren und geht ganz einfach: Einige dünne rohe Kartoffelscheiben aufs Gesicht legen und ca. 15 Minuten entspannen. Danach mit lauwarmem Wasser abwaschen und dein Gesicht eincremen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen